Wiener Zeitung GmbHauftrag.at

Zwei Ausschreibungsplattformen werden eins mit vereinter Funktionalität

Wiener Zeitung GmbHauftrag.at

MOTM role

Branding
Art Direction
UX/UI Concept and Design
Coding UI Library/Inventory

Projekt timeline

Dezember 2019 — April 2020

auftrag.at

Die Challenge

Die Wiener Zeitung wollte zwei Ausschreibungsplattformen zusammenführen. Unser Ziel war es, eine transparente und intuitive Plattform für öffentliche und privatwirtschaftliche Ausschreibungen zu gestalten.

Unsere Herangehensweise

Mit Hilfe unserer jahrelangen Erfahrung und Expertise, Kund*innen und Auftragnehmer*innen bei der Lösungsfindung ihrer Bedürfnisse zu helfen, wurde ein öffentlicher Beschaffungsprozess geschaffen, der auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen eingeht. Der konzeptionelle Strategieprozess zur Etablierung der Marke auftrag.at bestand darin, Fragen zu beantworten wie:

  • Wie sieht ein unabhängiger Vermittler aus, der perfekte Vertragsabschlüsse bietet?

  • Wie geben wir der Marke eine wiedererkennbare Persönlichkeit in der externen Kommunikation?

  • Wer ist Teil der Zielgruppe und was wissen wir über ihre Bedürfnisse?

  • Welcher Tonalität folgt die Kommunikation, sowohl visuell als auch sprachlich?

Jedem Bereich wird eine Grundfarbe zugewiesen, die für die Logovariationen sowie für alle Grafiken und Illustrationen verwendet wird.

Die Persönlichkeit von auftrag.at wurde als kundenorientiert, rechtskonform, transparent und zuverlässig definiert. Die Botschaft von auftrag.at soll ein sicherer und strukturierter Wegweiser sein und wird als modern, seriös, sympathisch und selbstbewusst positioniert. Außerdem definierten wir den Claim von auftrag.at, die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppen, die Positionierung, den Tonfall und die Schreibrichtlinien.

Die Gestaltung einer Botschaft hilft uns, das Verhalten einer Marke visuell und emotional zu veranschaulichen. Sie artikuliert eine symbolische Vorstellung von einer Marke, die ein Produkt greifbarer macht.


Nachdem diese wesentlichen Bausteine einer Marke herausgearbeitet wurden, war es an der Zeit, diese Erkenntnisse in eine visuelle Form zu übertragen. Im anschließenden Designprozess wurde die Identität von auftrag.at zum Leben erweckt.

Die Marke besteht aus drei Grundfarben, die jeweils eine hellere Abstufung mitbringen und zwei neutrale Hintergrundfarben. In der gemeinsamen Markenkommunikation kann eine Kombination aus allen Farben verwendet werden, sobald man aber eine bestimmte Zielgruppe, z.B. Kund*innen, anspricht, werden nur die entsprechenden Farben verwendet.

Das Farbkonzept von auftrag.at beinhaltet Elemente der bestehenden Bereiche von Auftragnehmerinnen und Kundinnen und des gemeinsamen Bereichs der Website.


Neue Icons wurden zusätzlich erstellt, inspiriert von dem überarbeiteten Logo und den Schriften, und eine entsprechende UI-Bibliothek definiert.

Für weitere gestalterische Flexibilität wurden themenspezifische Illustrationen erstellt. Der Stil dieser Illustrationen ist von reduzierten geometrischen Formen, wie Dreieck, Balken und Kreis, abgeleitet. Die meisten Elemente sind flach und mit einer der Grundfarben gefüllt. Um jederzeit ein professionelles Erscheinungsbild der Marke zu vermitteln, wurden außerdem Fotografierrichtlinien, eine neu definierte Logo- und Wortmarke sowie Regeln für die Verwendung des Logos und der Logovarianten erstellt.

Die Resultate

Mit der eProcurement-Plattform der Wiener Zeitung werden öffentliche und private Auftraggeber zu strategischen Einkäufern und Auftragnehmer zu Netzwerkern. auftrag.at ermöglicht es, komplexe Beschaffungsprozesse durchgängig, rechtskonform und nachvollziehbar abzuwickeln. Obwohl die Plattform hoch formalisierte und regulierte Anforderungen erfüllt, bietet sie eine moderne und intuitive Benutzererfahrung.

Wollen Sie Ihre Kundenbeziehungen mittels besseren digitalen Designs aufwerten?

Wiener Zeitung GmbHauftrag.at

Combining the functionalities of two tendering platforms in one

Wiener Zeitung GmbHauftrag.at

MOTM role

Branding
Art Direction
UX/UI Concept and Design
Coding UI Library/Inventory

Project timeline

December 2019 — April 2020

auftrag.at

The challenge

Wiener Zeitung needed to combine two tendering platforms. We set out to create a transparent and intuitive platform for public and private sector procurements.

The approach

We applied our years of experience and expertise helping clients and contractors find the perfect match for their needs to create a public procurement process that supports users needs. The strategic conceptual process to creating the auftrag.at brand was to answer questions such as:

  • What would an independent sales agent that provides perfect contract matches be?

  • How do we give the brand a recognizable personality in external communication?

  • Who is part of the target group and what do we know about their needs?

  • What tonality does the communication follow, both visually and linguistically?

Each area is assigned a primary color to be used for the logo variations as well as any graphics and illustrations.

auftrag.at‘s personality was defined as customer-oriented, legally compliant, transparent and reliable. Auftrag.at’s metaphor is to be a secure and structured signpost and is positioned to be modern, serious, personable, and self-aware. We also defined auftrag.at’s claim, target groups’ needs and wishes, positioning, tone of voice, and writing guidelines.

Creating a metaphor helps us visually and emotionally envision brand behavior, articulating a symbolic idea of a brand that makes a product more tangible.


After working out these essential building blocks of a brand, it was time to translate these insights and decisions into a visual form. In the design process that followed, auftrag.at’s identity was brought to life.

This identity works with three base colors, each of which brings a lighter gradation, and two neutral background colors. In joint brand communication, a combination of all colors may be used, but as soon as one is speaking to a specific target group, e.g. clients, only the corresponding colors may be used.

auftrag.at’s color concept incorporated elements of the existing common area, contractor’s area, and client’s area of their website.


We also created new icons inspired from the re-worked logo and typefaces, and defined a corresponding UI library.

For further design flexibility, theme-specific illustrations were created. The style of these illustrations are derived from reduced geometric shapes, such as a triangle, bar, and circle. Most of the elements are flat and filled with one of the primary colors. Photography guidelines, a redefined logo and word mark, and rules for using the logo and logo variants were also provided, in order to convey a professional image of the brand at all times.

The results

With the Wiener Zeitung’s eProcurement platform, public and private sector clients become strategic buyers and contractors become networkers. Auftrag.at enables complex procurement processes to be carried out that are end-to-end, legally compliant and comprehensible. Although the platform meets highly formalized and regulated requirements, it offers a modern and intuitive user experience.

Want to improve your customer relationships through better digital design?