IST AustriaWeb relaunch

Wissenschaftliche Exzellenz zum Leben erweckt

IST AustriaWeb relaunch

MOTM services

UX strategy
Design direction
UX/UI design
Frontend development

Projektlaufzeit

Dez 2018 — Sept 2019

ist.ac.at

Die Challenge

Ein zukunftssicherer digitaler Touchpoint
Wie vermittelt man komplexe Informationen auf eine zugängliche Weise?

Unsere Herangehensweise

Das Institute of Science and Technology Austria (IST) bat um Hilfe, den progressiven, hochprofessionellen Charakter der Institution in eine neu gestaltete, moderne Website zu übersetzen. Die Herausforderung bestand darin, dies auf eine Art und Weise zu tun, die den Charakter der Institution sowohl für wissenschaftliche Experten als auch für die breite Öffentlichkeit vermittelt.

Wenn es darum geht, die Inhalte von 55 Forschungsgruppen, acht wissenschaftlichen Serviceeinheiten und zahlreichen anderen Abteilungen aufeinander abzustimmen, ist Kontinuität der Schlüssel. Deshalb begann der Prozess mit der Durchführung eines Content-Audits für die bestehende IST-Website, bevor der kreative Prozess in die Gänge geleitet wurde.



Wenn es darum geht, die Inhalte von 55 Forschungsgruppen, acht wissenschaftlichen Serviceeinheiten und zahlreichen anderen Abteilungen aufeinander abzustimmen, ist Kontinuität der Schlüssel.

Komplexität, vereinfacht.

Nachdem wir uns vorerst mit den verschiedenen Arten von Informationen vertraut gemacht haben, die für die Kommunikation des IST wichtig sind, wurde ein flexibles System geschaffen, das eine übersichtliche Anzahl von Vorlagen umfasst. Jede Vorlage besteht aus flexiblen und wiederverwendbaren reaktionsfähigen Komponenten. Auf diese Weise erhält jeder Redakteur die volle Kontrolle über seine Inhalte, während die Struktur der Website einheitlich und beständig bleibt

Ausgehend von einem UX-Konzept, das die Inhalte der bestehenden Website mit modernster Funktionalität kombinierte, wurden drei einzigartige Designrichtungen entwickelt. Jede Richtung stützte sich auf ein bestimmtes Attribut der Marke IST und berücksichtigte gleichzeitig die spezifischen Bedürfnisse der wichtigsten Zielgruppen, die im anfänglichen Content-Audit identifiziert worden waren.

Schaffung einer wiedererkennbaren Benutzererfahrung

Nachdem die endgültigen Designentscheidungen getroffen waren, wurde das UI-Design für die neue Website erstellt. Es war entscheidend, dass die Website organisch mit dem Institut und seinen Anforderungen wachsen konnte. Deshalb wurde das Front-End als modulares System von Komponenten entwickelt, das den IST-Mitarbeitern ein Höchstmaß an Freiheit bei der Erstellung neuer Inhalte bietet.

Die Resultate

Als promovierende Forschungseinrichtung, die sich der Spitzenforschung in den Bereichen Physik, Mathematik, Computer und Biowissenschaften verschrieben hat, strebt IST Austria in allem, was es tut, nach Exzellenz. Die Aufgabe bestand darin, ein Produkt zu liefern, das diesen Standards gerecht wird – was auch gelungen ist!

Wollen Sie Ihre Kundenbeziehungen mittels besseren digitalen Designs aufwerten?

IST AustriaWeb relaunch

Scientific excellence brought to life

IST AustriaWeb relaunch

MOTM services

UX strategy
Design direction
UX/UI design
Frontend development

Project timeline

2018—2019

ist.ac.at

The challenge

A future-proof digital touchpoint.
How do you convey complex information in an accessible way?

The approach

The Institute of Science and Technology Austria (IST) needed help translating the forward-thinking, highly professional character of the institution into a re-designed, state-of-the-art website. The challenge was to do so in a way that conveys their character to scientific experts and the general public alike.

When it comes to aligning the content of 55 research groups, eight scientific service units and numerous other departments, consistency is key.



When it comes to aligning the content of 55 research groups, eight scientific service units and numerous other departments, consistency is key.

Complexity, simplified.

By becoming familiar with the various types of information that are essential for IST to communicate, a flexible system consisting of a concise number of templates was created. Each template consists of flexible and reusable responsive components. This way, each editor would be granted full control of their content while the website’s structure remains consistent.

Starting with a UX concept that combined content from the existing website with cutting edge functionality, three unique design directions were created. Each direction drew on a specific attribute of the IST brand, while incorporating the specific needs of the key target groups that were identified in the initial content audit.

Creating a branded user experience.

After the final design decisions were made, UI design for the new website was created. It was critical to ensure that the website could grow organically with the institute and its requirements. That’s why the frontend was developed as a modular system of components, allowing IST staff the maximum amount of freedom when creating new content.

The results

As a PhD-granting research institution dedicated to cutting-edge research in the physical, mathematical, computer, and life sciences, IST Austria aims for excellence in everything it does. The mission was to deliver a product that held these standards up.

Want to improve your customer relationships through better digital design?