MedAustronSocial media content

Wertvolle Inhalte für soziale Medien gestalten

MedAustronSocial media content

MOTM services

Live action and animated videos
Illustrations
Infographics

Projektlaufzeit

Month 2016 — laufend

MedAustron – Facebook-Seite

Die Challange

Bewusstsein für Innovation in der Krebsbehandlung und -forschung schaffen

Unsere Herangehensweise

MedAustron ist ein hochmodernes Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum mit Sitz in Wiener Neustadt, Österreich. Um das Bewusstsein für ihre innovativen Behandlungsmöglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene zu erhöhen, wollten sie eine Social-Media-Präsenz aufbauen, mit dem langfristigen Ziel, eine engagierte Online-Community zu schaffen. Um dies zu erreichen, wurde in einem ersten Schritt gemeinsam mit MedAustron eine solide und praxisnahe Social-Media-Strategie für die Content-Erstellung entwickelt. Dann wurde ein Prozess zur Erstellung von Inhalten entwickelt und implementiert. Bis heute produziert motm Inhalte für MedAustron und versorgt Krebspatienten aus aller Welt – und ihre Familien – mit informativen und aussagekräftigen Inhalten.



Der erste Schritt in einem spannenden Projekt wie diesem ist es, die Zielgruppe zu verstehen.

Es war besonders wichtig, ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Nutzer, in erster Linie Krebspatienten und deren Angehörige, brauchen könnten. Mithilfe von Design-Thinking-Methoden wurden Social-Media-Richtlinien entwickelt und im Laufe eines Jahres umgesetzt.

Nutzer über innovative Möglichkeiten aufklären

In einer Welt der 24-Stunden-Nachrichtenzyklen und Non-Stop-Updates ist es entscheidend, die Aufmerksamkeit der Menschen auf die eigene Botschaft zu lenken. Das Motto von MedAustron lautet „Wir können Hoffnung schaffen“, und das Ziel war es, das Bewusstsein für dieses innovative Krebsbehandlungs- und Forschungsinstitut in Österreich zu erhöhen.

Die Resultate

Das Hauptziel dieses Projekts war die Aufklärung und Information dedizierter Zielgruppen (Experten, Patienten und die allgemeine Öffentlichkeit) über die Behandlungsmöglichkeiten bei MedAustron. Um das Projekt voranzutreiben, wurden Facebook- und LinkedIn-Konten eingerichtet und ein Kalender für die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten entwickelt. Die Produktion der Inhalte begann kurz darauf und dauert bis heute an.

Von der Strategie zur Umsetzung

Unserer Social-Media-Strategie folgend, werden weiterhin maßgeschneiderte Social-Media-Inhalte, wie Videos und Post-Serien, für dieses wichtige Krebsbehandlungszentrum entwickelt.

Seit Beginn dieses Projekts liefert motm einzigartige Inhalte in Form von:

  • Live-Action und animierten Videos

  • Illustrationen

  • Infografiken

  • Werbetexten

Der Hauptfokus liegt auf der Produktion von Videoinhalten. Jeder Inhalt ist auf die Corporate Identity von MedAustron abgestimmt, um eine maximale Wiedererkennung der Marke zu gewährleisten. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt motm ständig neue Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen.

Seit 2016 wächst die Social-Media-Community von MedAustron durchgehend an. Durch die Strategien und Richtlinien, die für MedAustron entwickelt und eingesetzt wurden, wächst das Bewusstsein für die Ionentherapie und ihr unglaubliches Potenzial weiter. Zu den laufenden Dienstleistungen von Motm gehören die Videoproduktion und die Erstellung von Inhalten, die auf die Bedürfnisse von MedAustron zugeschnitten sind.

Wollen Sie Ihre Kundenbeziehungen mittels besseren digitalen Designs aufwerten?

MedAustronSocial media content

Creating valuable content for social media channels.

MedAustronSocial media content

MOTM services

Live action and animated videos
Illustrations
Infographics

Project timeline

Month 2016 — ongoing

MedAustron – Facebook page

The challenge

Raising awareness for innovation in cancer treatment and research

The approach

MedAustron is a cutting-edge cancer treatment and research center located in Wiener Neustadt, Austria. In order to raise awareness for their innovative treatment options on a national and international level, they wanted to build a social media presence with the long term goal of creating an engaged online community. To achieve this, the first step was to collaborate with MedAustron in developing a robust and hands-on social media strategy for content creation. Then a content-creation process was developed and implemented. To this day, motm continues to produce content for MedAustron, providing cancer patients from around the world – and their families – with informative and meaningful content.



The first step in an exciting project like this is understanding the target audience.

It was especially important to get a sense of what the user, primarily cancer patients and their relatives, might need. Using design thinking methods, social media guidelines were developed and implemented over the course of one year.

Educating users about innovative possibilities.

In a world of 24-hour news cycles and nonstop updates, getting people to pay attention to your message is crucial. MedAustron’s motto is “We can bring hope,” and the goal was to raise awareness about this innovative cancer treatment and research institute in Austria.

The results

The main goal of this project was to educate and inform dedicated target groups (experts, patients and the general public) about the range of treatment options available at MedAustron. Moving forward with the project, Facebook and LinkedIn accounts were set up, and a calendar for content creation and publication was developed. Content production began shortly thereafter, and continues to this day.

From strategy to execution

Following our social media strategy, tailored social media content, such as videos and post series, continues to be developed for this important cancer treatment center. Since embarking on this project, motm has produced unique content in the form of:

  • Live action and animated videos

  • Illustrations

  • Infographics

  • Copywriting

The main focus is producing video content. Every piece of content is designed to fit MedAustron’s corporate identity to ensure maximum brand recognition. In close collaboration with the client, motm is constantly developing new content for different target groups.

Since 2016, MedAustron’s social media community continues to grow. Through the strategies and guidelines developed and employed for MedAustron, awareness of ion therapy and its incredible potential continues to grow. Motm’s on-going services include video production and content creation tailored to fit MedAustron’s needs.

Want to improve your customer relationships through better digital design?